Tag der offenen Tür 2018

Am 26.01.2018 öffnete die Fontane Schule ihre Türen. In der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr hatten interessierte Schüler und Eltern die Möglichkeit die Schule kennenzulernen. Mit großer Resonanz wurde der Tag der offenen Tür ein Riesenerfolg. Bedanken möchte sich die Schulleitung bei allen Lehrkräften und zahlreichen Schülern, die bei Gestaltung des Programms und bei der Durchführung von Experimenten, Führungen, Versorgungen sowie dem Wissensquiz mitgeholfen haben. Anbei ein paar Eindrücke.
Vgl. Zeitungsartikel Volksstimme vom 29.01.2018 Lokalteil

 

 

 

 

SchuWiDu

 

Tag der offenen Tür

 Am 27.01.2017 in der Zeit von 17:00 - 20:00 Uhr öffnet die Gemeinschafts- und Sekundarschule Theodor Fontane Arendsee ihre Türen. Zu Beginn führen der Chor, die Theater AG, Schüler der 5. Klassen ein kleines Programm vor. Anschließend laden Schüler und Lehrer interessierte Schüler und Eltern in die einzelnen Fachräume ein. Hier werden Märchen, Balladen, Tänze, Schattentheater und vieles mehr präsentiert. Für die Versorgung sorgt die Schülerfirma.

  

 

Sportplatz

 

 

 

  

 

Schulgebäude

 

Projektwoche

Die letzte Schulwoche stand unter dem Motto: "Was bewegt mich?" Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 9 starteten in verschiedenen Projekten z.Bsp. Theater, Chor, Ernährung, Einfluss von Drogen, Tanzworkshop, Trommelworkshop, Tag der Verkehrserziehung und vieles mehr...

Als Gäste waren die Theatergruppe "Weimarer Kulturexpress", Vertreter der Feuerwehr und Tanzlehrer der Gedankentanzschule Stendal und viele mehr eingeladen.

 

Am Donnerstag fand im Rahmen des Hoffestes an unserer Schule die Präsentation der einzelnen Projekte statt. Schüler berichtigen über den Trommelworkshop, 

 

In diesem Rahmen fand auch der von den Schülern organisierte Sponsorenlauf statt. Sehr viele Runden wurden durch die Schüler erlaufen. Erfolgreichster Teilnehmer war Simon Steinke aus der Klasse 7a mit 40 Runden. Herzlichen Dank!!!

 

Die Schulleitung bedankte sich auch bei Frau Gyhra für ihre hervorragende und sehr engagierte Zusammenarbeit mit einem Gutschein. 

 

Streitschlichter

Schüler-Streit-Schlichtung



Wo Menschen aufeinander treffen, gibt es immer auch Konflikte. Dies gilt natürlich auch für den Bereich „Schule“. Ein Ziel der Schulsozialarbeit ist es, eine bestimmte Kultur des Streitens aufzubauen, d.h. einzuüben, wie gestritten wird und wie es zu einer Vereinbarung kommt.

Genau hier setzt die Schüler – Streit – Schlichtung an. Sie ist ein Verfahren, bei dem Schülerinnen und Schüler versuchen, Konflikte eigenverantwortlich und gewaltfrei zu lösen.

 

Einige ausgewählte Mädchen und Jungen sollten ausgebildet werden, damit sie in der Lage sind, für andere Schüler leichte Streitfälle, in die sie verwickelt sein können, selbständig zu schlichten.

 

Ein aktueller Kurs der Ausbildung fand vom 30.05.17 bis 31.05.17 im KIEZ in Arendsee statt. Daran teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Altmarkkreises (Gms/ SEK „Theodor Fontane“ Arendsee, Comenius Schule Salzwedel, Lessing Schule Salzwedel, Sekundarschule Klötze, Sekundarschule Kalbe, Förderschule Salzwedel).

 

Die 11 „frisch“ ausgebildeten Arendseer StreitschlichterINNEN werden möglichen Kontrahenten ab sofort dabei helfen, gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der beide Parteien zufrieden sind.

 

In der nächsten Woche treffen sie sich noch einmal mit der Schulsozialarbeiterin Frau Gyhra, um zukünftige Sprechzeiten und einen Treffpunkt auszuhandeln.

 

Mit Hilfe eines Plakates soll für alle SchülerINNEN sichtbar werden, wer die neuen Ansprechpartner rund um das Thema „Streiten“ sind. Mit Foto und dem jeweiligen Namen sowie der Klassenstufe wird für Transparenz gesorgt.

 

 

 

 

Sportfest

Am vergangenen Mittwoch fand das jährliche Sportfest der Gemeinschafts- und Sekundarschule auf dem Programm. Gekämpft wurde in den Disziplinen Sprint, Ball/Kugelstoss und Weitsprung.  Sehr gute Ergebnisse wurden in den einzelnen Klassenstufen erzielt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Lucy Wolf (Weitsprung 4,05 m), Alexander Weber (Weitsprung 5,05m), Fabian Beck (Sprint 100m in 12,46 sek).

Auf diesem Wege möchte sich die Schulleitung bei allen Aktiven, Wettkampfrichtern besonders bei den Schülern der 10.Klassen und bei den Elternvertretern der Klasse 9b für die Sicherstellung der Versorgung bedanken.

 

 

Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest Sportfest   

 

 

Feierliche Eröffnung der Schulbibliothek

Der Schülerrat eröffnete gemeinsam mit der pädagogischen Mitarbeiterin Frau Drevenstedt die eigene Schulbibliothek. In den vergangenen Wochen wurde in der Gemeinschaftsschule der Pinsel geschwungen, Regale aufgebaut und Kartons von Büchern sortiert. Jetzt haben alle Schüler und Schülerinnen an jedem Dienstag und Donnerstag die Möglichkeit sich in der Frühstückspause Bücher auszuleihen. Die Ausleihzeit beträgt 4 Wochen, danach müssen die Bücher zurück gegeben werden.  Auch ein kleiner Strafenkatalog wurde festgelegt, wenn die Rückgabe sich verzögert. 

 

 

 




Datenschutzerklärung